Leben für die Landwirtschaft

NEUMAIER-AGRAR

Wir sind ein Familienbetrieb in 5. Generation 

Über UNS

Neumaier Agrar

Wer ist Neumaier Agrar?

Neumaier Agrar ist ein Familienbetrieb am Stadtrand Landshut, Ortsteil Ellermühle. Auch bekannt unter Echingerhof. Der Einödhof wurde 1870 erworben und befindet sich bereits seit 5 Generationen in unserem Besitz.

Ich, Markus Neumaier absolvierte von 2000 bis 2003 die Landwirtschaftsschule und anschließend die Winterschule für den Landwirtschaftsmeister.

Im Juli 2017 übernahm ich den Betrieb von meinen Eltern.

Meine Frau, Franziska Neumaier studierte 2008 bis 2013 an der TU München in Weihenstephan und schloss mit dem Master of Science in Agrarwissenschaften ab.

Chronik Landwirtschaftlicher Betrieb

Tierwohl liegt uns sehr am Herzen. Unsere Milchkühe werden seit 1979 in einem Laufstall gehalten. Damals wurde ein technisch moderner Fressliegeboxenlaufstall gebaut, der 2008 um eine Liegehalle mit Komfortboxen und einen Fressbereich erweitert wurde.

Im Jahr 2013 entschlossen wir uns einen Melkroboter anzuschaffen.  Seitdem werden unsere Kühe von einem GEA Doppelbox-AMS gemolken.

Seit 2011 betreiben wir noch eine Hofbiogasanlage zur Gülleverwertung.

Durch diesen Betriebszweig haben wir uns intensiv mit der Thematik zur Biogasgewinnung beschäftigt und können bei der Beratung aus eigener Erfahrung sprechen.

Um optimales Grundfutter für unsere Milchkühe gewinnen zu können, haben wir uns 2019 eine Vredo Durchsaatmaschine gekauft, die wir auch überbetrieblich einsetzen.

Unseren eigenen Stromverbrauch können wir bis zu 80 % aus regenerativen Energien unserer Biogasanlage und einer Photovoltaikanlage decken.

Ansprechpartner für den Bereich Saatguthandel, Grünlandnachsaat und sonstige Dienstleistungen

Markus Neumaier 

Landwirtschaftsmeister

info@neumaier-agrar.de

Handy: 0160 3511031

Ansprechpartner für den Bereich Biogasberatung nördliches Oberbayern und westliches Niederbayern ist unsere Fachberaterin

Franziska Neumaier 

Master of Science Agrarwissenschaften

franziska.neumaier@energieplusagrar.de

Handy: 0152 29381866

Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme.

Gutes Grundfutter Grassilage Mais